SPIELINFO

SPIELINFO

Zur Übersicht

XBlaster

Spielname: XBlaster Kategorie: Simulation Zum Spiel!
2053 war das Jahr, in dem auf der Erde ein schrecklicher Weltkrieg tobte. Er drehte sich um die knapp gewordenen Ressourcen auf dem Planeten. Jedoch bewahrheiteten sich die Befürchtungen vieler Menschen, dass aus diesem Krieg kein Sieger hervorgehen würde. Die Erde verödete. Wo sich einst eine wundervolle Flora und Fauna erstreckte war nur noch tote Erde zu finden.

Die Menschen, die diesen Weltkrieg überlebten gründeten eine neue Zivilisation. Eine Zivilisation, die die Grausamkeiten des Krieges wieder aufgriff. So wurden die schon längst vergessenen Gladiatoren kämpfe wieder zum Leben erweckt. Es sind jedoch nicht Gladiatoren aus Fleisch und Blut, sondern hochmoderne Kampfroboter. Sie werden auch Mechs genannt und sind Weiterentwicklungen aus dem Weltkrieg.

Der Spieler von dem Browsergame "XBlaster" schlüpft in die Haut des Piloten dieser Kampfroboter und stürzt sich in diesem Actiongame in den Kampf gegen andere Spieler, die wie er das Ziel haben der beste Pilot der neuen Zivilisation zu werden. Der Spieler, der XBlaster natürlich kostenlos online spielen kann, entscheidet sich zunächst für einen Server (Planeten), auf dem er sein Profil und seinen ersten Mech erstellt. Bei Bedarf kann man auch Profile auf den anderen Servern erstellen. Nach der Serverauswahl und der Erstellung des Profils wird der Spieler in seinen Hangar geleitet. In diesem steht in Zukunft sein Kampfroboter bereit. In dem Hangar kann der Spieler seinen Mech aufwerten; ob es Waffen, andere Systeme oder die Munition sind. Hier ist es auch möglich neue Kampfroboter zu kaufen. Zudem besteht im Hangar die Möglichkeit mit anderen Piloten zu kommunizieren.

Nachdem der Pilot seinen Kampfroboter konfiguriert hat lernt er das Actiongame in den Arenen kennen. Die Arenen sind der Kampfschauplatz der Mechs. Hier bewegt sich der Spieler des Browsergame mit seinem Kampfroboter auf einem Spielfeld, auf dem sich auch andere Spieler aufhalten. Das Ziel ist es der letzte Kampfroboter auf dem Spielfeld zu sein. Der Kampf in der Arena beginnt nachdem das Spiel bei allen Teilnehmern geladen wurde. Daraufhin startet der Countdown. Die Steuerung des Kampfroboters geschieht über die Tastatur. Die Pfeiltasten dienen zur Bewegung des Mechs und mit einer Hand voll weiterer Tasten lädt und feuert der Pilot seine Waffen. Der Sieger der Partie ist der Pilot, welcher seinen Mech als letzter auf dem Schlachtfeld steuert und dessen Panzerung noch nicht auf null gesunken ist. Während des Spiels können Tonnen und Kisten zerstört werden, um sich mehr Bewegungsraum zu verschaffen. Zudem besteht immer eine Chance, dass die zerstörten Barrikaden Gegenstände hinterlassen, die der Spieler aufsammeln kann. Am Ende einer Runde werden die Ergebnisse in einem Highscore festgehalten. Zur Bewertung eines Spielers werden die letzen 20 Runden zur Berechnung herangezogen.

XBlaser, welches der Spieler kostenlos online spielen kann, basiert auf 5 Ligen. Am Anfang befindet der Spieler sich in der 5. Liga. Umso weiter er seinen Mech im Hangar aufwertet, desto höher wird er eingestuft und darf in der nächst höheren Liga spielen. Die 1. Liga ist den besten 1000 Mechpiloten vorbehalten. Jede Liga hat ihre eigenen Vorzüge. Während des Kampfes in dem Actiongame sammelt der Spieler Euros für seinen persönlichen Jackpot. So ist es ihm jeden Monat möglich in den großen Turnieren um den Jackpot zu spielen. Des Weiteren ist es dem Spieler möglich einem Clan beizutreten. Auch für Clans sind separate Ligen vorhanden. Der Platz des jeweiligen Clans ergibt sich aus der durchschnittlichen Spielstärke der Spieler des Clans.

Um seinen Kampfroboter zügig aufzuwerten kann der Spieler Credits erwerben, die er benutzen kann, um seinen Mech zu verbessern. Jeder Spieler in dem Browsergame kann sein Profil individualisieren. Zum Beispiel durch ein Bild für seinen Piloten. Ebenfalls kann der Pilot einen Text über sich selbst verfassen. Selbstverständlich ist eine ausführliche Statistik über die bestrittenen Kämpfe jederzeit abrufbar. Diese Optionen stehen auch für den Clan zur Verfügung.