SPIELINFO

SPIELINFO

Zur Übersicht

Fragoria

Spielname: Fragoria Kategorie: Rollenspiele Zum Spiel!
Fragoria ist ein sehr unterhaltsames kostenloses Online Rollenspiel. Es macht einfach Spaß und entführt seine Spieler in ein Land wo phantastische Wesen, Ungeheuer und richtige Helden existieren. Jeder mit einem Internet-Anschluß kann Fragoria online kostenlos spielen. Das Rollenspiel kann ohne Download oder Installation direkt im Browser gespielt werden, ist also ein Browsergame. Spieler mit wenig Speicherplatz im Cache ihres Browsers können sich freiwillig einen Client herunterladen. So können sie längere Ladezeiten im Spiel vermeiden.

Nach der unkomplizierten Registrierung kann sich jeder Spieler frei den eigenen Spiel-Charakter erstellen. Wählbar sind Name, Geschlecht, Nationalität und Gesichtsform. Erst dann kann der Spieler das Land Fragoria betreten. Spieler können über Game-Chat mit anderen Spielern der Community chatten. Auf den ersten Blick fällt die detailreiche 3D-Grafik auf. Beinahe hat der Spieler das Gefühl sich wirklich selbst durch die abgebildete Landschaft zu bewegen. In Fragoria bewegt er sich durch sehr viele unterschiedliche Maps, wandert zum Beispiel durch Wälder, durch Dörfer oder durch Städte.

Er trifft auf Monster und humorvoll animierte Gesprächspartner. Wenn der Spieler auf andere Charaktere trifft kann es sich um computergesteuerte NPC`s (non-player characters) oder um andere Spieler handeln. Das besondere ist die Unterschiedlichkeit der Charaktere: Druiden, Dorfbewohner, Soldaten, Helden, Hexen, Heiler und viele andere. Sie alle bewohnen die Welt Fragoria. Helden haben in diesem Sozialgefüge die Aufgabe Monster und Ungeheuer zu besiegen. Spieler können sich Belohnungen oder Geld durch „Quests“ verdienen. Quests sind Aufgaben, die häufig von NPC`s vergeben werden.

Über deren Köpfen schwebt dann ein gelbes Ausrufezeichen oder ein weißes Fragezeichen. Erfolgreich absolvierte Quests bringen Spielgeld, welches gegen weitere Fähigkeiten oder Waffen getauscht werden kann. Zum Beispiel kann ein Charakter mit dem Schwert oder mit Pfeil und Bogen kämpfen. Ein Beispiel für eine Quest: Der Spieler erhält von einer Heilerin den Auftrag bei einem Kaufmann eine Flasche Lebenselixier zu kaufen. Als Belohnung erhält er von der Heilerin ein Elixier. Ein weiteres Beispiel: Der Held erhält von einem Wächter den Auftrag einen Räuber zu töten. Nachdem er dies erfolgreich getan hat, erstattet er dem Auftraggeber Bericht und erhält Geld als Gegenleistung. In Fragoria können Spieler unterschiedliche Ziele verfolgen: Vielleicht will er möglichst viele Quests erfolgreich absolvieren, möglichst viele Monster zu besiegen oder er will vor allem gegen andere Spieler antreten.

Übrigens existieren für Kämpfe gegen andere Spieler extra eingerichtete Arenen. Jeder Spieler kann selbst entscheiden, wie er dieses Online Rollenspiel durchspielen möchte. In welche Richtung sich der eigene Charakter entwickeln soll, hängt von den Entscheidungen des Spielers ab: Zum Beispiel können sich Spieler tierische Kampfgefährten suchen, so genannte „pets“. Das Tier muss gefüttert und versorgt werden, und hilft dafür dem Held andere Spieler und die unterschiedlichen Monster zu besiegen. Wenn dem Held zum Beispiel von einem Jäger ein Wolf geliehen wird, muss er das Tier auch versorgen. Dies schließt ein ihm Futter zu jagen oder zu kaufen, sowie dafür zu sorgen, dass er in Schlachtsituationen dafür sorgen muss, dass sich sein Tier nicht übermäßig erschöpft.

Eine Karte hilft Spielern bei längeren Quests die Orientierung nicht zu verlieren. Spieler können sich unterschiedliche Kampffähigkeiten, die so genannten Skills, oder magische Fähigkeiten aneignen. Der Spieler kann sich zum Beispiel Kenntnisse in Wassermagie, Feuermagie, Erdmagie, Astralmagie, Lebensmagie oder Todesmagie zulegen. Fragoria ist ein Echtzeit-Rollenspiel und jeder kann es online kostenlos spielen. Das bedeutet auch: Um den vollen Spielspaß zu haben ist Zeit nötig. In diesem Browsergame ist der Weg das Ziel.